Ein Schwerpunkt der Ausstellung ist die europäische Kolonisierung Nordamerikas. Verschiedene Bilder und Ausstellungsobjekte zum Pelzhandel veranschaulichen diesen Bereich.
Kupferne Kessel in verschiedenen Größen und Ausführungen waren ein bei Indianern beliebtes Tauschobjekt. Sie wurden nicht nur zum Kochen benutzt, der Wert bestand auch im Gewicht des Metalls.
Ausstellungsobjekt Vitrine | x |
Brook, Timothy: Vermeers Hut
Das 17. Jahrhundert und der Beginn der globalen Welt
Paperback, 272 Seiten, ISBN: 978-3-89320-133-4
Reproduktion im Format A0: The great white weigh von Will Crawford (1869-1944)
Verlag: Keppler & Schwarzmann, New York, Puck Building, 8.Juni 1910
Das Bild zeigt einen Kaufmann, der einen Indianer beim Auswiegen der Pelze betrügt.
Digitale Ausgabe bei der Library of Congress
Plakat im DIN A0 Rahmen | x |
Reproduktion im DIN A2 Rahmen | x |
Eric Jay Dolin: Fur, Fortune, and Empire: The Epic History of the Fur Trade in America.
Englischsprachige Ausgabe. Über 250 Jahre lang war der Pelzhandel eine tragende Säule der Eroberung und Entwicklung des neuen Nordamerika - von den Anfängen im 16. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert. Vor allem der Zugang zum lukrativen Handel mit Biberpelzen, dem "weichen Gold" spielte oft eine entscheidende Rolle in der amerikanischen Geschichte.
Making Haste from Babylon: The Mayflower Pilgrims and Their World: A New History von Nick Bunker.
Englischsprachige Buchausgabe. Auf der Basis aktueller Forschung liefert Nick Bunker eine lebendige Schilderung Vorgeschichte und ersten Jahre der puritanischen Auswanderer, die auf der Mayflower nach Nordamerika segelten und in New Plymouth die Keimzelle für die europäische Einwanderung zu legen.
Modell ca 40x40cm. Die Mayflower (englisch für Maiblume) war ein Segelschiff, mit dem die so genannten Pilgerväter (eng. Pilgrim), von denen viele aus Mittelengland stammten, nach Amerika aufbrachen, um dort ein neues Leben zu führen.
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Reproduktion: Diese Gemälde von Robert W. Weir zeigt die Einschiffung der Pilgerväter auf der Speedwell am 22.Juli 1620, das zunächst in hollandische Delft in See stach.
Reproduktion im DIN A2 Rahmen | x |
Reproduktion einer Zeichnung des amerikanischen Künstlers Jack Hines *1923 mit dem klassischen Motiv des Mountain Man, der einen Biber erbeutet hat.
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