Wolf: Biberspur

biberspur biberspur.1
Kategorie: Bücher

Bernd Wolf: Biberspur, 270 Seiten, Der Kinderbuchverlag Berlin, 5. Auflage 1985.  Lizenz-Nr. 304-270/325/85(95).

Joochen schleppt schwer an seiner Last. Die Tragegurte schneiden tief in die schmalen Schultern. Langsam und verbissen geht er zur Schule. Die Meute steht schon bereit. Höhnische Gesichter erscheinen. „Eh, Büffel heute mit Rucksack!“ rufen sie alle. “Neuster Modelook; Modell Rucksackbulle!“ Die Neugier ist stärker als die Lust, ihn zu verspotten. Doch Joochen gibt sein Geheimnis nicht preis. Erst in der Biologiestunde geht er nach vorne und schüttet den schweren Rucksack schweigend aus. Auf den Lehrertisch fällt etwas Dunkles, Pelziges. Die Klasse ist starr vor Aufregung. „Ein Biber, ein Biber“. Da ist keiner, der unbeteiligt gewesen wär......