Zahne, Schmidbauer, Schwab: Der Biber Die Rückkehr der Burgherren 2005

zahne-schmidbauer-schwab-der-biber-die-rueckkehr-der-burgherren-2005 zahne-schmidbauer-schwab-der-biber-die-rueckkehr-der-burgherren-2005.1
Kategorie: Bücher

Zahner Volker, Schmidbauer, Markus, Schwab Gerhard: Der Biber  Die Rückkehr der Burgherren, 136 Seiten, Buch & Kunstverlag Oberpfalz, 2005. ISBN 3-935719-32-9.

Trotz aller Faszination, die vom Biber ausging, stand die Art Anfang des 20. Jahrhunderts vor der Ausrottung. Nur ein kleines Vorkommen an der mittleren Elbe hatte in Deutschland überlebt. Heute lässt er sich an vielen unserer Gewässer beobachten. Er beeindruckt durch perfekte Anpassung an seinen Lebensraum. Doch der Landschaftsgestalter Biber braucht ein Mindestmaß an Raum, der an unseren Flüssen heute meist fehlt.