Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

  • Middleton: Beaver Hunting in Canada 1777

  • Conrad Gesner Historiæ Animalium 1558

  • Kanadisches Mobilisierungsplakat 2.Weltkrieg

  • Briefmarke Polen Biber 1,25 Zloty

  • Wappen Eno (Finnland)

Ludvig Baron Holberg: Der Elefant und der Biber

Kategorie: Fabeln

Fab.144
Der Elefant und der Biber

Ein Elephant und ein Biber sprachen einstmals von dem Laufe der Welt miteinander, sowohl in Ansehung der Tiere, als der Menschen. Unter andern Dingen fragte der Biber den Elephanten, welche Herrlichkeit er sich am liebsten wünschen möge, entweder Reichtum, oder Weisheit?
Der Elephant antwortete: Ich wollte mir wohl Weisheit wünschen, wenn ich nicht sähe, dass so viele weise Solicitanten und studierte Leute mit niedergeschlagenen Köpfen in den Vorgemächern der Narren stünden.