Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

  • Middleton: Beaver Hunting in Canada 1777

  • Conrad Gesner Historiæ Animalium 1558

  • Kanadisches Mobilisierungsplakat 2.Weltkrieg

  • Briefmarke Polen Biber 1,25 Zloty

  • Wappen Eno (Finnland)

Carroll: Die Jagd nach dem Schnatz: Hörspiel

Kategorie: Filme und Theater

Lewis Carroll: Die Jagd nach dem Schnatz: Hörspiel, Audio CD Verlag: DHV - Der Hörverlag; Auflage: 1 (2005) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3899404335 ISBN-13: 978-3899404333

Charles Lutwidge Dodgson (1832-1898) ging unter seinem Autorennamen Lewis Carroll in die Literaturgeschichte ein. Einerseits Dozent für Mathematik und Logik am Christ Church College in Oxford wurde er andererseits zu einem der bekanntesten Vertreter der „englischen Nonsens-Literatur“. Alices Abenteuer im Wunderland hatte er zunächst zur Unterhaltung für Kinder geschrieben – die erste Geschichte erhielt 1864 die kleine Tochter seines Dekans Alice Pleasance Liddel. Alice in Wonderland gehört zu den Meisterwerken der Weltliteratur. Through the Looking-Glass/Alice hinter den Spiegeln folgte 1872. Carroll setzte in ihnen bizarre Konstruktionen der Sprache ein, Wortspiele und logisch-semantische Paradoxien bis hin zu Nonsens-Partien. Seine Figuren und Zitate wurden nicht nur populär, sondern fanden auch Eingang in die philosophische Literatur. Sein Nonsens-Gedicht Die Jagd nach dem Schnatz - Agonie in acht Krämpfen (1876) gilt als herausragendes Beispiel seiner Gattung.